Width und Height

Wenn man in Visio in ein Textfeld die benutzerdefinierte Formel „Width“ (oder Height) einträgt, kann man leicht die Höhe oder Breite bei maßstabsgetreuen Zeichnungen anzeigen lassen. Natürlich kann man auch das Shape Bemaßungslinie verwenden.
Die „wachsende Blume“ ist aus der Schablone „Marketing-Cliparts“, die leider seit Visio 2010 nicht mehr in Visio vorhanden war.
Und: Damit das Beispiel etwas realistischer erscheint, kann man noch einen Timberman hinzufügen

timberman

2 thoughts on “Width und Height”

  1. Hallo Visio Guru,

    ich möchte zwischen verschiedenen Lägern in einem Unternehmen die Transporte mittels Pfeilen darstellen und hätte am Liebsten, dass die Pfeildicken sich entsprechend dem Volumen anpassen. Dies habe ich vor Jahren mit einer Formel gemacht, wo sich die Größe angepasst hat, je nachdem was man in das Textfeld eingetragen hat. Leider finde ich die Formel nicht mehr…können Sie mir da weiterhelfen? Ich hätte auch gerne, dass man die Volumina im Textfeld sichtbar hat.

    Vielen Dank für Ihre Hilfe
    VG, live88

    1. Hallo Frau L.,

      Sie müssen das ShapeSheet öffnen (Registerkarte Entwicklertools). Und dort eine Beziehung zwischen der Width un der Height herstellen, beispielsweise:

      Height: =guard(Width/3)

      Hilft Ihnen das?

      schöne Grüße

      Rene Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert