Über mich

Seit 1990 unterrichte ich für verschiedene Firmen, Behörden, Fachhochschulen und Institute Anwendungsprogramme, Programmiersprachen, Datenbanken und Desktop-Publishing Programme.
Neben permanenter fachlicher Weiterbildung spielt meine didaktische und pädagogische Kompetenz in meinen Schulungen eine große Rolle. Hierbei kann ich nicht nur auf mein Lehramtsstudium verweisen, in dem ich die theoretischen Grundlagen des Unterrichts gelernt habe, sondern auf eine über 25-jährige Berufserfahrung, die mich mit Menschen aus unterschiedlichen Berufszweigen und mit unterschiedlichen Anforderungen zusammengebracht hat.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

3 thoughts on “Über mich”

  1. Hallo Herr Martin,

    ich schaue mir gerade Ihr Grundlagen-Video von Video2Brain für MS Visio 2013 an.

    Die Lernvideos sind von Ihnen sehr gut gesprochen, in einem angenehmen Tempo, Lautstärke und Ausdrucksweise. Da fällt das Erlernen von Visio leicht. 🙂

    Machen Sie weiter so!

    Viele Grüße
    Simon Link

  2. Hallo Herr Martin,

    nach dem Update von Visio 2010 auf Visio 2016 habe ich folgendes Problem:
    Bei Shapes, die aus mehreren Gruppen und Untergruppen bestehen lässt sich ein neuer Verbinder nur noch an die Verbindungspunkte der Shape-Geometrie (Ecken/Mitten/Zentrum) der „obersten“ Gruppe ausrichten bzw. kleben. Die Shapes wurden mit Visio 2010 bzw. noch mit Visio 2007 erstellt. Ein Ausrichten/Kleben an Verbindungspunkten in „tieferen“ Gruppen ist irgendwie nicht mehr möglich.

    Liegt das vielleicht an bestimmten Default-Einstellungen von Visio 2021?

    Ich habe schon die verschiedensten Einstellungen ausprobiert, aber immer mit dem selben Ergebnis (außer wenn ich Ausrichten und Kleben deaktiviere).

    Können Sie mir helfen?

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Berndt Brüderlin

    1. Hallo Herr Brüderlin,
      das ist mir vor Kurzem auch aufgefallen. War das früher anders.
      Ich verwende eigentlich IMMER Verbindungspunkte – dann weiß ich auch genau, wo der Verbinder ansetzt.
      Zu Ihrer Frage: ich wüsste in Visio keine Einstellung hierzu.

      LG :: Rene Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.