Wenn ich mir was wünschen dürfte …

(11) Warum sind Visio-2010-Dateien keine XML-Dateien wie Word-, Excel- oder PowerPoint-Dokumente? Das würde das Erstellen von neuen Symbolen in der Menüleiste erleichtern.
(10): Warum sind das, was Excel als Kommentare bezeichnet in Visio „Shape-Quick-Infos“? Warum sind Kommentare eigene Shapes? Erkläre mir einer die Microsoft-Sprache … Ach ja, wenn wir gerade dabei sind: in Excel sehe ich in einer Zelle ein kleines rotes Eck in der rechten oberen Ecke – wäre das nicht auch ein Gedanke für Kommentare (wie auch immer sie in Visio heißen)?
(09): Manchmal wären Rechenfunktionen in Visio schön. Okay, okay: Word und rechnen ist auch nicht gerade der Hit – aber okay: wünschen darf man sich ja …
(08): Es ist schön, dass ich das Sprungverhalten der Verbindungslinien global für das Zeichenblatt einstellen kann oder lokal für einen Verbinder. Manchmal ist allerdings gewünscht, dass ein Verbinder unterschiedlich springt – je nachdem welchen anderen Verbinder er kreuzt (beispielsweise Wasser- und Stromleitungen). Es wäre superklasse, wenn man auch noch pro Sprung Änderungen vornehmen könnte oder einen „bedingten Sprung“ definieren könnte.
(07): Wenn mehrere Shapes markiert sind, wäre es schön, wenn man die Anzahl der markierten Shapes sehen könnte – beispielsweise in der Statuszeile. Manchmal ist schwer zu erkennen, wie viele Shapes markiert sind.
(06): Leider ist nicht möglich ohne Programmierung das Doppelklickverhalten eines Shapes so zu ändern, dass man auf eine andere Datei springen kann.
(05): Anders als in Word oder PowerPoint können in Visio leider nicht sämtliche Seiten einer Datei nebeneinander angezeigt werden. Mann muss jede Seite einzeln ansehen.
(04): Okay, okay, ich weiß: Excel hat es auch nicht. PowerPoint ebenso. Aber schön wäre es doch. Könnte man nur die „Absatzmarken und sonstige ausgeblendete Formatierungssymbole“ (¶) anzeigen lassen. Das würde uns Ärger ersparen, wenn ein Enter ein Tabulator oder eine Leerstelle zu viel im Text sind.
Und in diesem Zusammenhang: schön wäre auch noch eine Silbentrennung in Visio.
(03): zugegeben: wer ein Programm kennt, der wird in einem anderen Programm Dinge vermissen. Eben. Ich vermisse in Visio die Möglichkeit mit gedrückter [Strg]-Taste ein Shape in beide Richtungen gleichzeitig zu vergrößern. Also: an einem Größenänderungskontrollpunkt anzufassen und nach links und nach rechts zu ziehen. Die einzige Möglichkeit dies zu realisieren liegt darin, sich die Position des Pins zu merken, das Shape zu vergrößern und danach die Position wieder einzutragen.
(02): Die Beta 2012 von Microsoft Office und damit auch von Microsoft Visio kommt näher. Aber vorher möchte ich mir noch etwas wünschen. Nun ja, wünschen darf man ja:
Ich wünsche mir, dass man ein Zeichenblatt mit der rechten Maustaste kopieren kann – so wie in PowerPoint oder Excel. Das wär doch was.
(01): dann würde ich mir in Visio eine Funktion wünschen, mit der man Shapes auf einem Zeichenblatt zentrieren kann. Das kann Microsoft Powerpoint schon seit vielen Version. Zugegeben: man kann es mit Hilfslinien realisieren oder man könnte sich ein Add-In programmieren. Schön wäre es trotzdem wenn Microsoft so eine Funktion zur Verfügung stellen würde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert