VBA: Geometrie-Sektion

Sehr geehrter Herr Martin
Ich hatte mir bereits vor Jahren das sehr gute Buch von ihnen „Visio programmieren“ gekauft.
Es hat immer sehr gut zu dem Visio Verständnis beigetragen. Nun konnte ich eine Fragestellung nicht beantworten:
Wie kann ich mit VBA in der Geometrie-Section eines Verbinders den Zeilentyp auslesen. (MoveTo,Linteto, Arcto usw)

Mehr anzeigen
Hinergrund ist folgender:
In einer sehr großen Visiodatei gibt es eine große Zahl an Verbindern (ca 250) Ich möchte nun die Daten der Verbinder in einer Textdatei speichern, um später den Verbinder wieder genau so herstellen kann wie diese einmal gewesen sind.
Ich bekomme nun bereits die via Code die Werte, aber nicht den Zeilentyp (MoveTo,Linteto, Arcto usw) Gibt es eine Möglichkeit diesen Zeilentyp zu ermitteln?
In Schnittpunkten mit anderen Verbinder wird von Visio automatisch ein ArcTo hinzugefügt; Ich denke das brauche ich nicht mit zu speichern.
Es wäre sehr nett wenn sie mir eine Antwort geben könnten.
Im Internet bin ich nach langer Suche leider nicht fündig geworden.
mit freundlichen Grüßen
N.L.
Sehr geehrter Herr L.,
Die Antwort: Nun Sie können den Zeilentyp mit der Eigenschaft RowType ermitteln. In Ihrem Beispiel füge ich den folgenden Code ein:
[…]
For currow = 0 To (nRows – 1)
nCells = shp.RowsCellCount(curGeomSect, currow)
Select Case shp.RowType(VisSectionIndices.visSectionFirstComponent, currow)
Case 137
MsgBox „visTagComponent“
Case 138
MsgBox „visTagMoveTo“
Case 139
MsgBox „visTagLineTo“
Case 140
MsgBox „visTagArcTo“
Case 141
MsgBox „visTagInfiniteLine“
Case 143
MsgBox „visTagEllipse“
Case 144
MsgBox „visTagEllipticalArcTo“
Case 165
MsgBox „visTagSplineBeg“
Case 166
MsgBox „visTagSplineSpan“
Case 193
MsgBox „visTagPolylineTov
Case 195
MsgBox „visTagNURBSTo“
Case 136
MsgBox „visTagTab0“
Case 150
MsgBox „visTagTab2“
Case 151
MsgBox „visTagTab10“
Case 181
MsgBox „visTagTab60“
Case 153
MsgBox „visTagCnnctPt“
Case 185
MsgBox „visTagCnnctNamed“
Case 162
MsgBox „visTagCtlPt“
Case 170
MsgBox „visTagCtlPtTip“
End Select
For curCell = 0 To (nCells – 1)
[…]
viel Spaß mit Visio
Rene Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.