Verweis auf Seiten

Hallo, ich habe schon viele Tipps von ihnen gelesen.
 
Mittlerweile arbeite ich sehr gerne mit Visio, jedoch habe ich noch ein Problem, das oft sehr viel Nacharbeit erfordert.
 
Oft habe ich Projekte mit 20-30 Visio-Seiten….
Beispiel:
Auf Seite 1 habe ich nicht alles Platz, jedoch zeichne ich erst auf Seite 4 weiter, da Seite 2 und 3 für was anderes vorgesehen ist.
Damit ich nicht ewig Suchen muss, erstelle ich ein Hinweis mit einem Pfeil für seite 4…Somit weiß ich, es geht auf Seite 4 weiter….Umgekehrt auf Seite 4…Hier mach ich einen Pfeil mit Textfeld für Seite 1…..
 
Jetzt das Problem. So etwas kommt sehr häufig vor. Wenn ich jetzt einfach bei Seite 2 eine weitere Seite einfüge, ändert sich die Nummerierung und somit ist Seite 4 dann die Seite 5 und somit müsste ich den Verweiss auf Seite 1 von 4 auf 5 ändern….
Kann man das irgendwie automatisieren?
 
Danke im vor raus.
LG Norbert
###
Hallo Norbert,
 
sorry, jetzt ist deine Mail nach unten gerutscht. Ich hatte zwar schon einmal probiert, aber DIESER Weg hat nicht funktioniert:
 
Mein erster Gedanke war: ich erstelle zwei Shapes, die sich aufeinander beziehen und von denen jeder „sein“ Zeichenblatt kennt und das Zeichenblatt des anderen Shapes:
Problem: Wenn ich ein Shape auf ein anderes Blatt kopiere, dann verweist das zweite Shape ja immer noch auf das ursprüngliche und nicht auf das neue.
Wenn ich ein Shape ausschneide (weil ich es einfügen will), ist der Bezug weg.
Erstaunlicherweise: wenn ich es mit der Maus verschiebe (das geht), dann wird der Bezug nicht aktualisiert …

Und was macht Visio?
 
Wenn ich das Shape „Off-Page-Referenz“ auf das Blatt ziehe, wird Bezug auf das Blatt genommen.
Im ShapeSheet finde ich den Hyperlink gesetzt auf beispielsweise:
 
=Pages[Page-2]!ThePage!PAGENAME()
 
Wenn ich nun eine benutzerdefinierte Zelle erzeuge, die Formel dort hinein kopiere, die Zeile über Einfügen / Feld einfüge, dann wird immer der aktuelle Blattname angezeigt:
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert