Verborgene Blätter und pdf

Amüsant: Für eine Firma habe ich eine Vorlage eingerichtet. Sie enthält ein Zeichenblatt mit mehreren Elementen. Die Vorlage enthält ein weiteres Zeichenblatt, das ich über das ShapeSheet ausgeblendet habe (UIVisibility 1).
Ein Blatt ist verborgen
Ein Blatt ist verborgen
Nun fragte mich der Kunde, warum beim pdf-Export zwei Blätter ausgedruckt werden. Natürlich mein verborgenes Blatt.
Leider ein Blatt zu viel im pdf-Dokument
Leider ein Blatt zu viel im pdf-Dokument
Um dies zu verhindern, schaue ich ins ShapeSheet, ob es dort eine Blatt-Eigenschaft „NonPrinting“ (wie beim Shape) gibt. Leider nein.
Nun – da ich nur die Informationen des verborgenen Blattes benötige, wandle ich es in ein Hintergrundblatt um. Und damit wird es auch nicht gedruckt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert