Steuerelemente oder Verbindungspunkte

Am Wochenende stand ich vor der Frage, ob ich zum Verbinden von Shapes, die Bahnen für technische Anwendungen darstellen, Steuerelemente (die gelben Controls) verwenden soll oder Verbindungespunkte. Beide kleben. Die Antwort ist natürlich: Es kommt darauf an:
* Steuerelemente können vom Anwender leicht verschoben werden. So kann eine logische Verbindung hergestellt werden. Außerdem kann ihnen ein Text hinzugefügt werden, den der Anwender sieht, wenn er den Mauszeiger darüber bewegt. Nachteil: Man muss sie etwas umständlich im ShapeSheet erstellen.
* Verbindungspunkte können dagegen leicht in Visio über das Werkzeug „Verbindungspunkt“ erzeugt werden. Sie können nicht verschoben werden (außer der Anwender wählt erneut dieses Werkzeug). Somit können sie leicht eine (maßstabsgetreue) physikalische Verbindung repräsentieren. Andererseits kann man nicht jedes Shape an jedes kleben – bei einigen Richtungen weigert sich Visio zu kleben.
Beide Informationen können per Programmierung aus dem ShapeSheet ausgelesen werden.
Ich habe mich in diesem Fall für die Variante mit den Verbindungspunkten entschieden, weil die Position, wo die Bahn in die Spirale „hineingeht“ klar definiert sein muss.

steuerelemente

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert