Shapes ersetzen

In Visio 2013 wurde die Funktion „Shape ändern“ hinzugefügt. Damit kann man ein Shape, das bereits auf dem Zeichenblatt liegt durch ein anderes ersetzen. Nicht nur das – es werden auch Text, Größe und Formatierung übernommen. Und: Es funktioniert nicht nur für Shapes aus den Schablonen von Visio, sondern auch bei selbst erstellten Schablonen, die selbstverständlich offen sein müssen.

orchester02

2 thoughts on “Shapes ersetzen”

  1. Hallo Herr Martin,

    die Funktion „Shapes ändern“ fände ich super – allerdings funktioniert sie aus irgendeinem Grund nicht. Ich habe eine eigene Schablone mit eigenen Mastershapes definiert. Diese Shapes kann ich auch unter Shape ändern auswählen und beim Mouseover wird auch eine Vorschau des angeklickten Shapes in entsprechendem Format angezeigt. Wenn ich dann aber die Auswahl anklicke, wird die Änderung nicht übernommen. Die Shapes werden immer in dem Layout angezeigt, das unter „Organigramme –> Shapes“ ausgewählt wurde. Gibt es einen Trick, wie man das ändern kann und womit „Shape ändern“ dann auch funktioniert? Allerbesten Dank!

    1. Hallo Frau Todt,
      ich habe nachgeschaut: Organigramm-Shapes haben keinen Schutz. Auch im ShapeSheet finde ich nur einen Gruppenschutz. Wenn ich diesen aufhebe, die Gruppierung aufhebe und anschließend wieder versuche zu gruppieren, so erhalte ich die Meldung „Organigramm-Shapes können nicht in Gruppen-Shapes eingeschlossen werden.“ Das heißt: da liegt unter dieser Vorlage noch ein Assistent, der das Ersetzen durch andere Shapes verhindert. Schließlich sollen Sie ja durch die Shapes ersetzt werden, die Visio vorgibt …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert