Exakt arbeiten

Hey Visio Guru,
ich möchte von einem komplexen Shape einzelne Ecken seperat abrunden. Die Methode, die ich benutze, ist die mit dem Bleistift-Cursor zwei zusätzliche Knoten(Strg+Linksklick) hinzuzufügen und den eigentlichen Eckpunkt zu löschen. Danach noch die Linie zwischen den zwei neuen Knoten wie gewünscht verschieben um die Abrundung der Ecke zu erstellen. Das ist aber leider alles sehr zeitaufwendig.
Wo ich schon frage: Eine zweite Kleinigkeit. Gibt es eine einfache Möglichkeit zwischen Teilen von einem Shape die Abstände exakt zu definieren Beispielweise eine Mittellinie von einem Shape, wobei die Mittellinie in bestimmten Bereichen einen gleichen Abstand(z.B. 5mm) zueinander haben soll.
Vielen Dank im Voraus!
Hallo Marcel,
zwei Fragen: zwei Antworten: Visio ist sicherlich nicht das beste Zeichenprogramm. Ich ärgere mich an einigen Stellen auch, wenn ich eigene Shapes erstellen muss/will, dass er ungenau, unsauber, unflexibel ist. Zur ersten Frage: man könnte auch mit mehreren Linien arbeiten und die Eckenrundungen des Formatdialogs verwenden. Und anschließend gruppieren. Oder über die „Vorgänge“ (Entwicklertools) Kreis und Rechteck miteinander kombinieren (manchmal muss ich ausprobieren, welcher der Vorgang der beste ist).
zur zweiten Frage: nein, leider nicht. Wenn ich so etwas benötige, arbeite ich mit Hilfslinien und hole das Größen- und Positionsfenster her. Damit kann man exakt von Hilfslinie zu Hilfslinie messen. Manchmal rechne ich auch – von linker Kante + Shapebreite + 5 mm -> nächste linke Kante …
liebe Grüße und viel Spaß mit Visio :: Rene

oberkante_unterkante

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert