Pixelgrafik in Vektorgrafik in Visio konvertieren

Lieber Rene,
ich hoffe es geht Dir gut. Ich habe eine (für Dich bestimmt) einfache Frage:
Wie kann ich die Grafik im Anhang in ein Visio Shape umwandeln? Ich weiß, ein Shape ist es schon, sobald ich es in Visio eingefügt habe. Ich möchte die Figur aber einfärben oder schraffieren können, das geht aktuell nicht.
 
Steht dazu etwas in Deinem Handbuch „Visio 2013 / 2016 anpassen – Das Handbuch für Entwickler“ drin?
 
Danke, Gunnar
####
Hallo Gunnar,
die Frage ist schnell beantwortet: geht nicht in Visio!
Ich mache für solche Zwecke mein CorelDraw auf – dort gibt es eine Trace-Funktion, die Bitmaps in Vektoren verwandelt:
Allerdings:
wenn ich dann das Corel-Objekt nach Visio kopiere passiere merkwürdige Dinge:
Mehr Erfolg hat man, wenn man die CorelDraw-Zeichnung als SVG speichert und in Visio öffnet:
Tipp: ich würde sie (in Visio) nachbauen oder aus den Piktogrammen holen (hast du Microsoft 365?) – der Aufwand lohnt nicht!
Liebe Grüße
Rene
PS: ich hatte vor Kurzem das Problem mit Schriften: Shape wird größer gezogen; sehr viele Texte – sie sollten mitskalieren. Ich wollte nicht im Shapesheet für jeden Text einen Bezug zur Shapegröße herstellen – also habe ich CorelDraw die Schriften in Vektoren umgewandelt. DAS ging sehr gut!
####
super – vielen Dank!
Ich habe kein Office 365. Da hätte ich dann Zugriff auf eine große Datenbank mit Piktogrammen?
schau mal unter „Falls Sie nicht über die aktuellste PowerPoint-Version verfügen“
in:
https://www.npridik.de/icons-praesentationen-schaubilder-powerpoint/
Liebe Grüße
Rene
Tolle Hinweise – schau ich mir genauer an. Der Tip mit dem 36 EUR Jahresabo von Noun Projects hört sich auch interessant an.
Danke, Gunnar
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.