Maßstab

Letzte Woche beschwerte sich jemand darüber, dass beim Verändern des Maßstabs die Schriftgröße der Texte sich ändert. Nun – kein Problem – der Maßstab des Zeichenblattes wird in der Zelle „PageScale“ gespeichert. Wenn nun im ShapeSheet des Shapes darauf Bezug genommen wird, beispielsweise mit:
=FORMATEX(ThePage!PageScale,“0″)
so erhält man einen ganzzahligen Wert, mit dem man weiterarbeiten kann. Diesen Wert kann man in einer Zelle auslagern oder direkt in die Zelle „Size“ des Abschnitts „Character“ einbauen. Ich habe sie in einer benutzerdefinierten Zelle „Skalierung“ (also: User.Skalierung) ausgelagert und kann nun mit:
=IF(User.Skalierung=10,20 pt,IF(User.Skalierung=5,10 pt,IF(User.Skalierung=4,8 pt,IF(User.Skalierung=1,2 pt,4 pt))))
darauf zugreifen. Und bleiben für die fünf häufigen Skalierungen die Schriften immer gleich groß.

massstab

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert