Layer verschwinden?

Eine interessante Sache, die mir bislang nicht aufgefallen ist.
Für eine Vorlage habe ich einen Anmerkungsblock erstellt. Damit niemand diesen Block ändert, löscht oder verschiebt, habe ich ihn auf einen Layer(block) gelegt. Und diesen gesperrt.

Die Anmerkungen liegen auf einem Layer. Dieser ist gesperrt.
Die Anmerkungen liegen auf einem Layer. Dieser ist gesperrt.

Eigentlich wäre es praktisch, dachte ich mir, diesen Layer auch für den Rahmen zu verwenden. Erstaunlicherweise taucht der Layername „block“ in der Liste der Layer nicht auf. Ein neues Anlegen wird mit einer Fehlermeldung quittiert.

Geht nicht!
Geht nicht!

Also: Layer entsperren, nun kann er zugewiesen werden und anschließend den Layer wieder mit einem Schutz versehen.

Geht doch!
Geht doch!

Geht doch! Aber gewundert habe ich mich schon ein bisschen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert