Das Fenster „Shapedaten“

Es ist einfach und effektiv.
Ein Kunde hat an ein Zeichenblatt Datenfelder gebunden, die in einem Anmerkungsfeld rechts unten angezeigt werden. Da einige Benutzer dieses Fenster schließen, ist ein Mechanismus vonnöten, mit dem man wieder schnell öffnen kann. Na – eine Zeile „Action“ im ShapeShape. Der Befehl DoCmd(1312) öffnet jedoch das allgemeine, über dem Blatt schwebende Datenfenster. Schöner wäre das Andockfenster. Da ich den Befehl dafür nicht weiß, bemühe ich den Makrorekorder. Er zeichnet auf:
[…]
Application.ActiveWindow.Windows.ItemFromID(visWinIDCustProp).Visible = True
[…]
Im Objektkatalog finde ich die Zahl 1658 für die Konstante visWinIDCustProp. Und mit DoCmd(1658) wird das Andockfenster geöffnet.

Das Andockfenster wird geöffnet.
Das Andockfenster wird geöffnet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert