Informationen „merken“

Schritt IV
Informationen merken.
Das Angenehme an Visio ist, dass man sich „leicht“ Informationen merken kann – man kann sie an das Shape, an das Zeichenblatt oder an die Datei binden. Entweder an Daten (die auch vom Anwender geändert werden können) oder in benutzerdefinierten Zellen. Ich entschließe mich die im Dialog eingetragenen Informationen in benutzerdefinierten Zellen des Zeichenblatts einzutragen. Hierzu überprüfe ich im ersten Schritt, ob ein Abschnitt userdefined cells vorhanden ist. Falls nicht, wird er erzeugt.
 
If ActivePage.PageSheet.SectionExists(visSectionUser, False) = False Then
ActivePage.PageSheet.AddSection visSectionUser
End If
‚ — stelle sicher, dass visSectionUser existiert
 
Dann überprüfe ich, ob die benötigten Zellen vorhanden
sind:
 
For i = 1 To 12
If ActivePage.PageSheet.CellExists(„User.ComboBox“ & i, False) = False Then
 
Falls nicht, werden die Zellen erzeugt, benannt und mit dem Leerstring „“ vorbelegt:
 
ActivePage.PageSheet.AddRow visSectionUser, visRowLast, 0
ActivePage.PageSheet.Section(visSectionUser).Row(ActivePage.PageSheet.Section(visSectionUser).Count – 1).Name = „ComboBox“ & i
ActivePage.PageSheet.Cells(„User.ComboBox“ & i).FormulaU = „=“““““
End If
 
Auch für einzelne Werte (Schriftgroesse und Zusammenfassen wird das durchgeführt:
 
If ActivePage.PageSheet.CellExists(„User.Schriftgroesse“, False) = False Then
ActivePage.PageSheet.AddRow visSectionUser, visRowLast, 0
ActivePage.PageSheet.Section(visSectionUser).Row(ActivePage.PageSheet.Section(visSectionUser).Count – 1).Name = „Schriftgroesse“
ActivePage.PageSheet.Cells(„User.Schriftgroesse“).FormulaU = „=““10″““
End If
‚ Schriftgroesse
If ActivePage.PageSheet.CellExists(„User.Zusammenfassen“, False) = False Then
ActivePage.PageSheet.AddRow visSectionUser, visRowLast, 0
ActivePage.PageSheet.Section(visSectionUser).Row(ActivePage.PageSheet.Section(visSectionUser).Count – 1).Name = „Zusammenfassen“
ActivePage.PageSheet.Cells(„User.Zusammenfassen“).FormulaU = „=True“
End If
‚ — Zusammenfassen
Wenn sichergestellt ist, dass diese Zellen vorhanden sind, können sie gefüllt (und ausgelesen) werden:
Das Auslesen beim Start der Userform:
 
Me.txtSchriftgroesse.Value = ActivePage.PageSheet.Cells(„User.Schriftgroesse“).ResultInt(„“, 0)
Me.chkZusammenfassen.Value = ActivePage.PageSheet.Cells(„User.Zusammenfassen“).ResultInt(„“, 0)
 
Das Füllen bei „OK“:
ActivePage.PageSheet.Cells(„User.Schriftgroesse“).FormulaU = „=“““ & Me.txtSchriftgroesse.Value & „“““
ActivePage.PageSheet.Cells(„User.Zusammenfassen“).FormulaU = „=“ & IIf(Me.chkZusammenfassen.Value = True, „True“, „False“)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert