Dynamische Datenfelder

Letzte Woche wollte ein Teilnehmer in der Visio-Schulung wissen, wie man dynamische Daten erzeugen kann. Also: wenn in den Daten eines Shapes eine Information ausgewählt wird, sollen weitere Informationen sichtbar sein. Bei der Wahl eines anderen Eintrags sollen wiederum andere Infos ausfüllbar sein.
Nun: Die Daten kann man leicht in Visio über „Daten / Daten definieren“ erzeugen.
Dann muss das ShapeSheet herhalten: Dort wird in der Zelle eine Formel eingetragen. Es funktioniert nicht:
=Prop.Geldfluss=“Ausgaben“
oder mit einer WENN-Verzweigung:
=If(Prop.Geldfluss=“Ausgaben“,True,False)
Man muss die Funktion STRSAME bemühen:
=STRSAME(Prop.Geldfluss,“Ausgaben“)
Sie vergleicht zwei Texte und liefert True oder False.
Und damit hat man die dynamischen Daten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert