Die Dokumentschablone

Wenn man eine Zeichnung erstellt, werden sämtliche verwendeten Shapes in der Dokumentschablone gespeichert. Also: alle Shapes, die aus einer Schablone gezogen werden, werden in der Dokumentschablone mitprotokolliert. Man kann sie über Weitere Shapes / Dokumentschablone öffnen sichtbar machen.
Wenn man nun eine Visio-Zeichnung, also eine *.vsd oder *.vsdx-Datei, weitergibt, will man vielleicht nicht, dass alle Shapes, die jemals auf das Zeichenblatt gezogen wurden, weitergegeben werden. Auch wenn sie nicht mehr sichtbar auf dem Zeichenblatt liegen. Nun – man dieses nicht verwendeten Master-Shapes über Datei / Informationen / Dateigröße verringern aus der Zeichnung löschen.
Letzte Woche hat mich ein Teilnehmer gefragt, warum denn auch Verbinder in der Dokumentschablone mitprotokolliert werden – schließlich sind sie ja keine Master-Shapes, die in einer Schablone liegen. Und: warum sie denn nicht über den Befehl Dateigröße verringern gelöscht werden. Ich gestehe: ich wusste hierzu keine Antwort.

dokumentschablone01 dokumentschablone02 dokumentschablone03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert