Blätter per VBA erzeugen?!

Hallo Herr Martin,
Ich habe mal „auf die Schnelle“ versucht Seiten per VBA von einem Quelldokument in das Zieldokument an die gewünschte Position zu kopieren. Bisher ohne Erfolg.
Gibt es da ein Script als Vorlage? Ich habe auch das Problem, das der „Fokus“ dann auch dem falschen Dokument liegt.
Kann man ein Dokument öffnen, so dass es für den Bediener nicht sichtbar ist.? Oder soll man für jede Seite, die man einfügt ein eigenes Dokument, bestehend aus nur dieser Seite erzeugen?
####
Hallo Herr H.,
 
in Excel ist das ein einfacher Befehl: Kopiere ein Tabellenblatt aus einer Datei in eine andere Datei. Das mache ich häufig.
In Visio geht das (wohl) nicht.
Sie finden im Kontextmenü der Zeichenblätter keinen Befehl „kopieren“.
Das Page-Objekt kennt zwar die Methode „Duplicacte“ (in die gleiche Datei), aber nicht „Copy“ (in eine andere Datei).
Es ist auch nicht möglich, einzelne Zeichnungsblätter auf verschiedenen Vorlagen basieren zu lassen – ich vermute, das ist der Grund, warum man keine Blätter kopieren kann.
Sie könnten alle Shapes kopieren – aber Achtung: ich fürchte Sie werden Schwierigkeiten bekommen. Ich habe (in einem älteren Projekt) mal versucht die Shapes zu gruppieren, das Gruppenshape zu kopieren und auf einem anderen Blatt zu entgruppieren – bin aber gescheitert, weil dann Verbinderereignisse eintreten, die mir die Verbinder anderes kleben wie ich es gerne hätte.
 
Meine Empfehlung: Finger weg vom „Blatt kopieren“!
 
Erzeugen Sie neue Blätter durch:
* Ein- und Ausblenden
* Herausziehen von bestimmten Master-Shapes aus Schablonen
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.