Subtrahieren

So eine Form (rot umrandet) habe ich heute für eine technische Zeichnung in Visio benötigt.
Nun – das ist nicht schwierig zu erstellen: Man zeichnet fünf Rechtecke. Die vier Rechtecke an den Ecken sind gleich groß. Die fünf Objekte werden jeweils zueinander ausgerichtet und verteilt. Bei den vier äußeren Rechtecken werden die Ecken abgerundet (Rundungsvoreinstellungen). Anschließend wird zuerst das innere Rechteck markiert (Bezugsshape!), anschließend die vier äußeren. Mit dem Befehl „Subtrahieren“ aus der Gruppe „Shape-Design“, das Sie hinter der Registerkarte „Entwicklertools“ finden, werden die vier äußeren Shapes vom inneren abgezogen. Ein Blick ins ShapeSheet zeigt, dass das Objekt symmetrisch ist.

subtrahieren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert