Shapes konvertieren

Ein Konvertierprojekt – Teil V
Mit Hilfe des Shapes LCD-Monitor habe ich das neue Shape erstellt. Etwas irritiert und erstaunt bin ich, weil das Quickinfo als Name meldet:
LCD-Monitor
Ein Blicks ins ShapeSheet – in die Zelle Comment des Abschnitts „Miscellaneous“ gibt Auskunft. Dort findet sich die Formel:
=INDEX(0,INDEX(0,MASTERNAME(),“:“),“.“)
Das Heißt: der Name des Mastershapes wird angezeigt. Sollte durch Veränderung das Mastershape nicht
LCD-Monitor
sondern
LCD-Monitor.42
wird der Text vor dem Punkt herausgelöst.
Also: Shape in eine Schablone ziehen, umbenennen und das Mastershape aus der Schablone auf das Zeichenblatt zurückziehen – fertig!
Eine clevere Formel aus dem Hause Visio!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.