Shapes auf Verbinderlinien

Hallo Herr Martin,
es ist komischerweise möglich, die Shapes zu skalieren, ohne dass sie vom Verbinder rutschen. Zieh ich den Verbinder allerdings etwas nach unten laufen die Shapes nicht mit, sondern bleiben einfach starr stehen obwohl sie eigentlich einen Verbindungspunkt mit dem Verbinder haben.
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Liebe Grüße
Stephan
####
Hallo Stephan,
ich sag einfach mal „du“.
In der Zeichnung siehst du, was ich gemacht habe:
In der unteren Reihe habe ich die Leitung aus mehreren Verbindern gezeichnet und die Ventile jeweils an das Ende der Leitung gehängt.
Es geht auch anders: Ich habe eines deiner Ventile neu gezeichnet (lila), so dass die Gruppe nicht um das ganze Shape, sondern nur um die „Fliege“ liegt.
Ich habe über die Registerkarte „Entwicklertools“ (einschalten!, falls Du es noch nicht gemacht hast) die Einstellung Verhalten / „Shape kann Verbinder teilen“ aktiviert.
Wenn Du nun das Shape auf Linie ziehst wird sie gesplittet und das Shape klebt an den Enden der zwei neuen Linien.
Kommst Du damit klar?
20160710Verbinder0120160710Verbinder0220160710Verbinder0320160710Verbinder04

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert