Shape-berichte formatieren

Heute Morgen kam folgende interessante Frage:
Wenn ich in Visio einen Bericht erstelle als Shape auf dem Zeichenblatt, werden die Texte immer rechtsbündig formatiert. Kann ich das Verhalten beeinflussen?
Da der Bericht eine Exceltabelle ist, kann ich „per Hand“ die Texte linksbündig formatieren. Jedoch – nach der nächsten Aktualisierung stehen sie wieder rechtsbündig in der Tabelle.
Ich habe nachgeschaut: der Bericht, ein eingebettetes OLE-Objekt, liegt weder auf einem Layer noch verwendet er vorlagen oder Designs. Da es sich um eine Exceltabelle handelt, liegt auch kein Mastershape zugrunde.
Im Assistenten Überprüfen / Shape-Berichte findet sich keine Einstellung zur Formatierung der Spalten; der Bericht verwendet keine Vorlage.
So lautet die Antwort: nein! Leider nicht! Man muss damit leben, den kompletten Bericht nachprogrammieren oder per Programmierung auf den Bericht zugreifen und einzelne Spalten „nachformatieren“. Letzteres dürfte recht mühsam sein!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert