Schutz in Visio

Visio ist ein „offenes“ Programm. Nachteil: Es gibt keinerlei Schutzmöglichkeiten. Vorteil: Das Programm ist vollständig an eigene Bedürfnisse anpassbar: man kann eigene Shapes erstellen, eigene Schablonen und Vorlagen, man kann Zeichnungen verschicken, die jeder, der Visio (egal ob Standard oder Professional) hat, öffnen und bearbeiten kann. Ein kleiner Haken hat es allerdings: Erstellt ein Benutzer eine eigene Schablone, bindet sie an eine Datei, verschickt die Datei, dann erhält der andere Benutzer, der diese Datei öffnen und natürlich nicht die Schablone hat, eine Fehlermeldung. So ist es mir heute morgen passiert. Nun ja, nicht weiter tragisch – ich kann mit der Datei arbeiten.

fehler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert