Schutz aufheben

Fremde Dateien „knacken“ ist klasse – also herauszubekommen, wie sie aufgebaut sind, und wie man mögliche Schutzmechanismen in Visio aufheben kann.
Bei dieser Datei konnte ich den grünen Hintergrund nicht markieren. Zuerst dachte ich, dass dieses Shape auf dem Hintergrund liegt. Aber ein Blick in den Zeichnungsexplorer zeigte, dass keine Hintergrundblätter vorhanden sind.
Im Kontextmenü des Dateinamens „Dokument schützen“ fand ich die Option, dass Shapes, Hintergründe und Mastershapes geschützt sind. Aha!
Also: Schutz raus. Nun besitzt das Shape Markierungspunkte, weist aber noch einen Schutz auf. Über Entwicklertools / Schutz kann dieser dann auch noch ausgeschaltet werden.
Dräxlmaier20151201_1Dräxlmaier20151201_2

Der Schutz kann geknackt werden.
Der Schutz kann geknackt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.