Schablonen

Ich habe mal nachgeschaut.
In einer Schulung fragte ein Teilnehmer, warum die Shapes in einer Schablone (beispielsweise „Büromöbel“) unterschiedliche Farben haben. Sie haben keine Bedeutung – die Farben dienen lediglich zur visuellen Gruppierung der einzelnen Möbelstücke.
Bis Visio 2010 konnte man bei eigenen Shapes die Symbolbilder anpassen. Obwohl sich dieser Dialog noch in Visio 2013 öffnen lässt, kann man diese Icons nicht mehr abändern.
Der Beweis: da die Schablone *.vssx nun ein gezipptes XML-Archiv ist, kann man sie entzippen und nachschauen. Nirgendwo finden sich Bilddateien. Das heißt: das Vorschaubild wird beim Einfügen in die Schablone generiert und nicht mit der Schablone gespeichert. Schade – ich hätte es für ein Projekt, an dem ich gerade arbeite, benötigen können….

schablone02

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert