Raster

Hallo Rene!

Ich hoffe es geht dir/euch gut und du hast den ersten Monat im Jahr 2016 gut überstanden!?
Auch dieses Jahr habe ich mal immer mal eine Visio-Frage an dich.
Wie kann ich einstellen, dass Shapes/Linien immer nur auf dem Raster verspringen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Nils
####
Hallo Nils,

1. Du wirst es nicht 100% hinbekommen, dass die Linien immer im Gitter einrasten.
2. Das Raster arbeitet in Abhängigkeit vom Zoom. Oder genauer: in der Registerkarte Ansicht gibt es zwei kleine Schnellstartsymbole (die Pfeilchen rechts unten in der Gruppe).
Der Dialog „Lineale und Gitter“ (bei Anzeigen) zeigt, wie das Gitter eingestellt ist: Fein, Standard und Grob bedeutet – je feiner der Zoom, umso feiner das Gitter.
„Fest“ dagegen bedeutet – die Abstände bleiben fest.
3. Das Pfeilchen der Gruppe „Visuelle Unterstützung“ öffnet den Dialog „Ausrichten und Kleben“. Dort kann man ausschalten, dass die Linien NICHT am Lineal einrasten sollen.
Damit bekommt man ziemlich gute Ergebnisse – sorry – leider keine perfekten …

So geht Raster
So geht Raster

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.