Racks zusammenfassen – Schritt 2

Schritt II
Die Racks sollen Namen haben. Diese Namen sollen im Report aufgelistet werden. Und der Name soll als Beschriftung angezeigt werden. Dafür gibt es zwei Lösungen:
* Man kann die Namen über die Daten eingeben.
* Man kann die Namen über Entwicklertools / Shape-Name festlegen.
Ich habe mich für letztere Variante entschieden.
Da das Shape eine Gruppe ist, gibt nun auch wieder zwei Varianten, wie man den Namen anzeigen lassen kann:
* In einem Mitgliedsshape mit einer Verknüpfung auf das Gruppenshape, also:
= Sheet.4711!Prop.Rackname
oder:
= Sheet.4711!NAME()
Und diese Information – gespeichert in einer benutzerdefinierten Zelle oder in einem Daten Feld kann über Einfügen / Feld als Text eingefügt werden.
Auch hier habe ich mich für die zweite Variante entschieden:
* direkt auf der Gruppe habe ich den Text editiert ([F2]) und dann über Einfügen / Feld / Objektinfo / Name eingefügt. Mit dem Werkzeug „Textblock“ kann man ihn verschieben.
Und über Entwicklertools / Schutz habe ich den Text der Gruppe geschützt. Alternativ: im ShapeSheet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert