Organigramm

Hallo S.,
 
einige Gedanken zu Ihrer Organigramms-Vorlage:
 
Zuerst: ich bin nicht glücklich, was Microsoft Visio mit der Vorlage Organigramme gemacht hat – die Vorlagen sehen sehr US-amerikanisch aus; kaum ein europäisches Unternehmen würde SO seine Organigramme gestalten. Ich habe dieses Thema schon häufig in Schulungen mit den Teilnehmern aus Firmen diskutiert. Wir sind zu folgenden Ergebnissen gekommen:
 
* einige wenige verwenden eine der Vorlagen der Kategorie Organigramm.
* einige wenige verwenden „Shapetakulär“, löschen die Bilder, so dass man fast nur Rechtecke hat. Sie finden weitere Informationen in Kapitel 8 in meinem Visio-Buch, wo ich das beschreibe.
* einige Firmen erstellen auf Basis der Vorlage eine eigene Vorlage mit eigenen Shapes. Das geht! So kann man die Orga-Funktionalität bewahren, die eigentlich nicht schlecht ist. Ich habe es in meinem Blog beschrieben:
 
https://www.visio-training.de/eigene-organigrammsvorlage/
 
Dort (auf visio-training.de) finden Sie unter Blog: Der Visio-Guru / Vorlagen / Organigramm weitere Gedanken von mir zu diesem Thema.
* viele Firmen zeichnen auf Basis einer leeren oder einer selbst erstellten Vorlage ihr Organigramme. Das geht recht gut – hat den Vorteil, dass man die Restriktionen der Vorlage umgehen kann (beispielsweise darf ja ein MA nur einen Chef haben; was nicht immer realistisch ist)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert