Ordner und Unterordner

Hallo geschätzter Visio Guru,
ehrfürchtig erbetet ich Deine Hilfe.
Tag Schatz. Habe da mal eine Frage.
Kann man mit Visio2010 eine Fileserverstruktur auslesen und abbilden? Brauche nur ein schlichtes ja oder nein. Und wenn ja, steht das in Deinem Buch? Oder gibt es ein alternativ Programm?
Lieben Gruß
Michaela
Hallo Michaela,
a. mit einem Script kann man die Ordnerstruktur in eine Exceltabelle/Textdatei eintragen und von dort mit dem Organisationsdiagramms-Assistenten auslesen.
b. mit ein bisschen VBA kann man das in Visio nachprogrammieren. Schau die mal das Makro „StarteUnterordner“ (im Modul „basFSO2“) an. Ändere den Pfad (aber nicht zu weit „oben“, weil er rekursiv durch alle Unterordner läuft) und starte das Teilchen. Das ist nun nicht mehr schwierig per Programmierung zu zeichnen. In der Datei findest Du das Makro „ListeOrdnerAuf“ im Modul „basVerzeichnisseAnzeigen“. Er tut das, was Du willst.
c. Nein, Visio hat keinen integrierten Assistenten (übrigens Excel, Word und PowerPoint auch nicht)
schöne Grüße
Rene
PS: ich habe die Datei unter
http://www.visio-training.de/bsp/dateizugriff.vsd
veröffentlicht. Natürlich findest Du sie auch in meinem Visio-Programmierbuch.

verzeichnisstruktur

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert