Klebearten

Hi Rene,

Eine kurze Frage zu Visio:
1. Ich möchte gerne von dem Rechteck zum Kreis eine Linie ziehen.

2. Frage: Kann Visio diesen Vorgang des Pfeile-Ziehens in irgendeiner Weise protokollieren?

Ich danke Dir wieder für Deine Hilfe und sage jetzt schon mal wieder Danke für Deine Antwort!

Viele Grüße
Johannes

********************

Hallo Johannes,

schau mal ins ShapeSheet!

Es gibt zwei verschiedene Klebearten: dynamische und statische. Dynamisch bedeutet: der Verbinder klebt am Shape – Visio entscheidet an welchem Verbindungspunkt; statisch: der Verbinder klebt an einem Verbindungspunkt und „wandert“ nicht.

Wenn Du statisch klebst, dann steht der Name des Shapes, an dem der Verbinder klebt, im ShapeSheet des Verbinders, bspw:

=PAR(PNT(Rectangle!Connections.X1,Rectangle!Connections.Y1))

Wenn Du dynamisch klebst leider nicht – keine Chance es auszulesen!

Die Namen der (Kreis/Rechteck-, ….)Shapes kann man über Entwicklertools/Shape-Design/Shape-Name ermitteln und einsehen.

Die Tabelle muss man programmieren, weil man aus dem ShapeSheet-Code den per String-Funktionen den Text extrahieren muss.

liebe Grüße

Rene

shapesheet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert