Kästchen zeichnen

Schritt VII
Die äußeren Racks sind „eingesammelt“, die inneren „Geräte“ ebenso. Mit „eingesammelt“ meine ich die Daten, die in Variablen und Datenfeldern gespeichert wurden. Nun sollen diese Daten unterhalb der Racks ausgegeben werden. Dazu werden Rechtecke erzeugt (DrawRectangle), die unterhalb der Shapes platziert werden:
Die Breite des Racks wird berechnet:
dblBreite = Abs(Application.ConvertResult(dblRechteKante(i), „mm“, „in“) – Application.ConvertResult(dblLinkeKante(i), „mm“, „in“))
Die Funktion ConvertResult hilft Inch in Millimeter umzurechnen. Diese Breite wird durch die Anzahl der Kästchen geteilt:
dblBreite = dblBreite / intAnzahlDaten
Und anschließend die Kästchen „gezeichnet“:
Set vsShapeOben = ActivePage.DrawRectangle(Application.ConvertResult(dblLinkeKante(i), „mm“, „in“) + dblBreite * (j – 0), _
Application.ConvertResult(dblUntereKante(i), „mm“, „in“), _
Application.ConvertResult(dblLinkeKante(i), „mm“, „in“) + dblBreite * (j + 1), _
Application.ConvertResult(dblUntereKante(i) – 40, „mm“, „in“))
Erläuterung: Die Methode DrawRectangle verlangt die vier Koordinaten x1, y1, x2 und y2.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert