Frage

Hallo Herr Martin,
ich habe auf video2brain einige Lehrvideos über Visio gesehen.
Wie beschrieben kann man über Visio entweder vorgefertigte Shapes verwenden oder selbst entwerfen.
Meine Frage wäre, ob es auch Möglich ist, Shapes, aus externen Programmen (Photoshop) in Visio einzufügen. Nur so würde sich für meine Zwecke lohnen.
Gruß, Philip

Hallo Philip,
es gibt zwei verschiedene Arten von Grafikprogrammen: Vektor- und Pixelprogramme.
Aus einem Vektorprogramm (CorelDraw, Illustrator, AutoCAD, …) kann ich die Bilddateien nach Visio rüberkopieren (oder dwg/dxf: in Visio importieren) und dann dort zerlegen, das heißt: weiterverarbeiten. Sie können problemlos vom Zeichenblatt in eine Schablone gezogen werden, wie ich das im Video beschrieben habe (ich habe dort natürlich eigene Shapes „gebastelt“).
Ich kann über Kopieren/Einfügen oder über die Registerkarte Einfügen/Grafik eine Pixeldatei (jpg, gif, tif, bmp, …) importieren. Diese kann ich dann NICHT (oder nur sehr wenig: über die Registerkarte „Format“) in Visio weiterverarbeiten, weil Visio ein Vektorgrafikprogramm ist.
Trotzdem: da in Visio alles Shape ist, kann auch dieses Shape (das natürlich eine andere Shapedefinition hat), in einer Schablone abgelegt werden (interessant für Logos).
Übrigens: weitere Visio-Shapes findest Du im Internet oder direkt auf der Microsoft-Seite (Weitere Shapes/Shapes online suchen)

Gruß

Rene.

pixel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert