Flughafen

Gestern haben die Münchnerinnen und Münchner gegen die dritte Startbahn des Münchner Flughafens abgestimmt.
Nun: ein Flugzeug zu löschen ist nicht so schwierig in Visio: man markiert es und löscht es. Aber wie dupliziert man ein Shape? Die Tastenkombination [Strg]+[D] (Start | Zwischenablage | Einfügen | Duplizieren) ist wenig geeignet, weil Visio das Shape an irgend eine Position einfügt. Ebenso taugt die Tastenkombination [Strg]+[C] // [Strg]+[V] nicht, weil Visio dann das neue Shape ins Zentrum der Zeichnung einfügt. Um das neue Shape gleich an die richtige Stelle einzufügen gibt es in Visio zwei Möglichkeiten:
1.) Kopieren und über das Kontextmenü einfügen. Dann wird es an der Mauszeiger-Position eingefügt.
2.) Oder sie ziehen das Shape mit gedrückter [Strg]-Taste an die Stelle des Zeichenblatts, an die es dupliziert werden soll. Mit der Technik des Drag & Drop steht das Duplikat nun auch an der richtigen Stelle.
=====
Und so können Sie ganz schnell ganz viele Flugzeuge erzeugen. Aber keine Angst: [Strg]+[A] markiert alle und [entf] löscht sie wieder …

flugzeuge01 flugzeuge02 flugzeuge04

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert