Fläche

In der letzten Visio-Schulung fragte ein Teilnehmer, wie man Flächenrechtecke zeichnen kann, die sofort die Größe anzeigen. Nun – dafür gibt es drei Lösungen:
1. Verwenden Sie aus der Schablone „Wände, Türen und Fenster“ das Shape „Fläche“. Dort wird sofort die Fläche berechnet. Über das Kontextmenü können Anzeigeoptionen festgelegt werden, beispielsweise die Anzahl der Nachkommastellen. Über den gelben Kontrollpunkt kann die Position des Textes festgelegt werden.
2. Man kann ein Rechteck aufziehen. Wird nun im Text ein Feld eingefügt und dort die Benutzerformel
=Width*Height
verwendet (die auch formatiert werden kann), hat man die aktuelle Größe des Rechtecks. Wurde ein Maßstab verwendet, wird natürlich die maßstabsgetreue Größe angezeigt: Nachteil: Diese Variante funktioniert nur bei Rechtecken.
3. Per Programmierung kann man bei dem Shape die Eigenschaft AreaIU verwenden – es liefert die exakte Größe, auch wenn es sich um ein rundes Shape oder um ein Shape mit mehreren Ecken handelt

fertigung fertigung02

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert