Feste Textposition auf Pfeilen

Hallo Rene,
nun bräuchte ich nochmal Visio Unterstützung:
 
1. In angehängter Datei habe ich Verbindungslinien mit Text versehen. Per Shape Sheet habe ich die Texte fixiert.
a. Ich möchte dass die linkbündigen immer einen Abstand von 5 mm zum Startpunkt haben, die rechtsbündigen denselben Abstand zum Endpunkt
b. Die Höhe bei beiden soll auch fix sein
c. Wenn ich die Verbinder länger-, kürzer- oder um Ecken ziehe soll die Position sich nicht verändern
d. auf der rechten Seite des Blocks ist mir das mit den linksbündigen Verbinder gelungen. Auf der linken Seite aber nicht. Sobald Du daran ziehst ändern sich die Positionen
###
Hallo Gunnar,
 
bei den „rechten“ Verbindern ist das kein Problem – hier muss die Position absolut als Zahl gesetzt werden.
 
bei den linken Verbindern, die nach rechts zeigen muss ich vom Ende ausgehen. Das heißt:
ich setze die Textwidth auf eine feste zahl, bspw. 80 mm. Den local Pin setze ich auch auf die rechte Seite, also:
TxtLocPinX: 80mm
Den TxtPinX rechne ich vom rechten Ende weg, also:
EndX
Da der Verbinder nicht durch zwei x- und zwei y-Punkte definiert ist, sondern eigentlich durch ein umschriebenes Rechteck (Box) mit einem Pin mit x- und y-Koordinaten, benötige ich hier auch den Anfangspunkt, also:
=GUARD(EndX-BeginX-5 mm)
Das GUARD ist nötig, weil Visio sonst die Formel überschreibt.
Die Konstante muss/kann man ausprobieren.
Allerdings: ich habe keine Ahnung, warum Visio bei BeginY = EndY anders rechnet. Ich habe es mit einem IF abgefangen. Nicht perfekt … Vielleicht hängt der Rechenfehler mit der Rundung der Linie zusammen?
TxtPinX: =GUARD(EndX-BeginX-5 mm)
TxtPinY: =GUARD(IF(BeginY=EndY,2.4 mm,IF(BeginY<EndY,2*(EndY-BeginY)-ABS(EndY-BeginY),EndY-BeginY))+3.5 mm)
Anbei die Lösung … Hübsche Knobelaufgabe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert