Ein Bug?

Ein Bug?
Visio kennt zwei Arten von Verbindern: statische und dynamische. Wenn ich eine Verbindungslinie auf einem Verbindungspunkt fallen lassen, dann klebt er statisch an dem Verbindungspunkt fest. Im ShapeSheet der Verbindungslinie steht dann beispielsweise:
=PAR(PNT(Router.66!Connections.X2,Router.66!Connections.Y2))
wenn dieser an den Router.66 geklebt wurde. Wird die Verbindungslinie auf dem Shape fallengelassen, sucht sich Visio einen Verbindungspunkt und hängt ihn dorthin. Im ShapeSheet steht nun:
=_WALKGLUE(EndTrigger,BegTrigger,WalkPreference)
Damit ist weder erkennbar, an welches Shape die Linie klebt noch welchen der Verbindungspunkte Visio verwendet. Visio nennt diese Option „dynamischer Verbinder“.
Verwendet man nun allerdings die Option „Kleben an Shape-Geometrie“, was passiert: bis Visio 2010 generiert Visio am Shape einen neuen Verbindungspunkt und klebt die Verbindungslinie daran; beispielweise:
=PAR(PNT(Sheet.12!Connections.X2,Sheet.12!Connections.Y2))
Das klappt recht gut – auch beim Verschieben des Shapes bleibt die Linie noch an der gleichen Stelle kleben.
Wenn ich diese Datei in Visio 2013 öffne, klebt er immer noch am gleichen Punkt. Beim Herausziehen aus der Verbindung werden in Visio 2010 und 2013 die Verbindungspunkte gelöscht. Beim erneuten Fallenlassen auf dem Shape wird in Visio 2010 ein neuer Verbindungspunkt generiert – in Visio 2013 wohl nicht. Der Abschnitt „Connection Points“ bleibt bestehen; die Zeile wurde gelöscht.
Fazit:
1) Ich empfehle beim Kleben (schon seit vielen Visio-Versionen) stets ein statisches Kleben an einem Verbindungspunkt, der vorher auf das Shape eingefügt wurde. Das setzt voraus, dass Sie an die Shapes, die Sie beispielsweise von Cisco haben, Verbindungspunkte binden (Werkzeug „Verbindungspunkt“; Strg-Taste + Klick auf das Shape.
2) Beim Öffnen einer älteren Zeichnung lässt Visio 2013 die Verbindungspunkte in Ruhe. Sollten die Linien verschoben werden, müsste man vorher einen Verbindungspunkt erstellen (siehe 1).
3) Es gibt einige Firmen, die mit Visio 2013 unzufrieden sind, weil Dinge entnommen wurden (Reverse Engineering oder der Datenbank-Assistent) oder weil sie sagen, dass sie mit der Vorlage Organigramm nichts mehr anfangen können. Sie bleiben bei Visio 2010.
4) Vielleicht haben Sie auch schon im Internet gesucht – dort findet man auf der Microsoft-Seite Infos wie „Beim Kleben an Shape-Geometrie, an Shape-Kontrollpunkte oder an Shape-Scheitelpunkte wird automatisch ein Verbindungspunkt hinzugefügt, sofern nicht bereits einer vorhanden ist.“ Zutreffend für: Visio 2007 schreiben Sie …

bug

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert