Die Mastershapes

Gestern in der Visio-Schulung wollte ein Teilnehmer wissen, ob man nicht „den Verlauf“ löschen könnte. Also das Mitprotokollieren der verwendeten Shapes. Alle Master-Shapes, die aus einer Schablone auf das Zeichenblatt gezogen werden, werden in der Dokukmentschablone gespeichert. Auch wenn die Shapes von der Zeichnung gelöscht werden, sind sie trotzdem noch immer in der Schablone vorhanden und werden beim Weitergeben der Zeichnung mit weiter gegeben. Das ist vielleicht nicht immer gewünscht.
Antwort: nein, man kann dieses Verhalten nicht abschalten. Aber man kann nicht mehr benötigten Master-Shapes löschen. Über Datei | Informationen | Persönliche Informationen entfernen | Dateigrößenkomprimierung. Dort gibt es einen Schalter „Nicht verwendete Master-Shapes entfernen“. Und weg sind sie …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert