Daten und Datengrafik

Eine hübsche Frage zu Visio:
An eine Zeichnung wird eine Exceltabelle gebunden mit technischen Informationen. Einige davon werden über eine Datengrafik angezeigt. Die Frage: Ich möchte die Texte ein klein wenig verschieben.
Leider sind die Datengrafiken etwas sperrig in Bezug auf die Anpassung, beispielsweise von Textpositionen.
Ich schlage vor ein eigenes Shape zu erstellen. Eine Gruppe, die mehrere Mitgliesdselemente beinhaltet. Ein Datensatz wird auf die Gruppe gezogen. Die „inneren“ Shapes holen sich mit einem Verweis auf das äußere Gruppenshape die Information, beispielsweise
=Sheet.4711!Prop._vis_Power
Diese Information wird angezeigt, kann bequem formatiert und verschoben werden. Die Datengrafik muss entfernt werden.
Und dann kam die Frage: Aber ich möchte möglicherweise noch eine Farbe verwenden – je nach Wert. Natürlich kann man so etwas im ShapeSheet einrichten. Datengrafik wäre einfacher.
Mein Vorschlag – warum nicht beides: ein selbst gebautes Shape, dass die Daten anzeigt unter Verwendung der Datengrafik. Der Vorschlag kam gut an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert