Blätter nicht drucken

Hallo Herr Martin,
[…]Und dann habe ich noch eine Frage, die Sie mir vielleicht kurz beantworten können.
Ich habe eine Zeichnung mit mehreren Zeichenblättern, wo ein (ggf. mehrere) Blätter grundsätzlich nicht gedruckt werden sollen. Beispielsweise: Titelblatt, Zeichnung 1, Zeichnung 2, Anlage, Info. Das Zeichenblatt „Info“ soll nicht gedruckt werden. Kann ich im ShapeSheet bei den Print-Properties etwas ergänzen/ändern, womit der Ausdruck dieses Blattes verhindert wird.
Falls das geht, daran anschließend die Frage, was mit der Fußzeile passiert, wenn ich dort Seitenzahlen im Sinne von „Seite 1 von 5“ stehen habe (und es nun aber nur 4 Seiten sind, die gedruckt werden).
Wenn es hierfür eine einfache und schnelle Lösung gibt, wäre ich für einen Hinweis dankbar. Sollte das nur mit mehr Aufwand machbar sein, bitte ich um eine kurze Einschätzung hierüber.
Vielen Dank und Gruß
DF.
Hallo Herr F.,
ich hätte schwören können, dass es im ShapeSheet eine Zelle des Zeichenblattes gibt, mit dem man das Drucken verhindern kann. Aber bevor ich antworte ohne noch einmal ins ShapeSheet zu schauen – ein Blick (haben Sie sicherlich auch) und padautz: es gibt wirklich keine Zelle. Warum meine Sicherheit? Weil ich
1. das Blatt mit UIVisibility verbergen kann
2. ein Shape mit NonPrinting nicht ausdrucken kann
3. einem Shape, das auf einem Layer liegt, über die Layereigenschaften das Drucken verhindern kann.
Obwohl das Zeichenblatt auch ein ShapeSheet besitzt, findet sich dort weder eine Eigenschaft NonPrinting, noch kann ich ein Blatt auf einen Layer legen.
Wie würde ich das Problem lösen: Machen Sie die Blätter, die nicht ausgedruckt werden sollen, zu Hintergrundblättern. Dann erscheinen sie auch nicht bei der Zählung der Seitenzahlen (Feld: Zeichenblattinfo/Anzahl der Zeichenblätter = Anzahl der Vordergrundzeichenblätter). Das Hintergrundblatt muss ja nicht von einem Vordergrundblatt verwendet werden. Kleiner Nachteil: es liegt halt immer am „Ende“ der Zeichenblätter …
Hilft Ihnen das?
schöne Grüße
Rene Martin

nicht_drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert