Beschneiden

Ich werde in Visio-Schulungen häufig gefragt, ob es ein Beschneiden-Werkzeug gibt. Ein Messer, mit dem man Shapes zerteilen kann. Die Antwort lautet: Nein. Aber man kann über ein Shape eine Linie legen und dann mit den Werkzeugen „Zuschneiden“ oder „In Einzelmengen zerlegen“ (beides in der Registerkarte „Entwicklertools“ Gruppe „Shape-Design“ / „Vorgänge“) das Shape zerteilen. Da es sich bei der Linie um ein 1-dimensionales Shape handelt, bei dem anderen um ein 2-dimensionales, sind die Ergebnisse der beide Zerteil-Vorgänge unterschiedlich. Eigentlich sind die Werkzeuge der oberen Hälfte (Gesamtmenge, Kombinieren, In Einzelmengen zerlegen, Schnittmenge bilden und Subtrahieren) nur für 2-dimensionale Shapes vorgesehen, während Verbinden und Zuschneiden für 1-dimensionale Shapes vorbehalten sind. In diesem Falle können aber aus beiden Gruppen Werkzeuge verwendet werden, weil es sich um zwei unterschiedliche Shapes handelt.
Im Falle Schottlands benötigen wir diese Technik nun nicht mehr – Großbritannien bleibt „zusammen“ und kann als ein Shape verwendet werden. In Visio.

schottland01 schottland02 schottland03

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert