Bemaßungslinien

Gute Idee.
Heute in der Visio-Schulung fragte eine Teilnehmerin, ob man denn Bemaßungslinien an Objekte im Raum, beispielsweise Säulen, kleben können. So, dass man den Abstand zwischen den Säulen schnell ablesen kann, wenn sich die Säulen verschieben.
Die Antwort: Da Bemaßungslinien Linien – also mit Anfangs- und Endpunkt versehene Shapes sind, kann man an die anderen Objekte Verbindungspunkte setzen und daran die Linie kleben. So wandert die Linie beim verschieben der Säulen mit und zeigt den Abstand an.

2 thoughts on “Bemaßungslinien”

  1. im Visio 2003 gab es die Funkion, dass Masslinien automatisch an eine Kante oder Ecke eines Objekts „anklebbar“ waren. Im Visio 2016 und 2019 kann ich diese Einstellung nicht mehr finden. Es ist ja unzumutbar, jeden einzelnen Objekt’chen unzählige Verbindungspunkte zu definieren, nur damit vernünftig vermasst werden kann.

    1. ??? Sie kleben noch immer.
      Vielleicht haben Sie die Option „automatisches Kleben“ in Ansicht / Visuelle Unterstützung deaktiviert?

      lg

      Rene Martin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert