Zweig mit mehr als sechs Ästen

In der letzten Visio-Schulung beschwerte sich ein Teilnehmer über das Shape „Zweige schräg“. Dort könne man nur bis zu sechs Zweige herausziehen. Er benötigt allerdings acht Linien.
Kein Problem: Im ShapeSheet muss man nur zwei weitere Zeilen für die Controls (die gelben Steuerelemente) einfügen und die Formeln von oben nach unten kopieren.
Außerdem muss man zwei neue Abschnitte einfügen; den Zeilentyp auf MoveTo und LineTo ändern. Bei beiden Abschnitten wird jeweils eine neue Zeile eingefügt. Die Formeln können von Abschnitt Geometrie7 nach geometrie8 und Geometrie9 kopiert werden. Die Formeln müssen angepasst werden – so wird beispielsweise aus:
Width+ABS(Controls.Row_6.Y-Height/2)/Scratch.A1
die neue Formel:
Width+ABS(Controls.Row_7.Y-Height/2)/Scratch.A1
bzw.
Width+ABS(Controls.Row_8.Y-Height/2)/Scratch.A1
Ein Test – und fertig ist der neue Zweig. Er kann in einer Schablone gespeichert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert