Wir bauen uns einen Schrank – eigene Shapes mit Visio estellen

Genauer: Die Aufgabe lautet: aus einer DWG-Zeichnung soll in Visio eine Zeichnung (ein Schrank) nachgebaut werden.

Die DWG-Zeichnung wird importiert.
Mit Entsetzen stelle ich fest, dass sie unbrauchbar ist – sie besteht aus sehr vielen einzelnen Linien.
Also neu zeichnen. Ich markiere die Linien, gruppiere sie und schütze sie.
Färbe die Linien ein, damit ich sie besser sehe. Danach male ich mit dem Rechteck-, Linien- und Ellipsenwerkzeug die Linien nach. Die Wiederholfunktion [F4] hilft dabei; ebenso Hilfslinien und das Fenster „Größe und Position“.
Die fertigen Shapes werden gruppiert, geschützt, mit Daten versehen, auf einen Layer gelegt und mit Verbindungspunkten versehen.
Damit die Punkte äquidistant sind, greife ich auf das ShapeSheet zu und ändere dort die Daten. Ebenso wird ein Modul gebaut, das – als Linie in den Verbindungspunkten einrastet.
Beides wird in einer Schablone gespeichert.
Was sich hier so leicht liest – dafür habe ich zirka drei Stunden benötigt. Ein bisschen Feinarbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert