Nicht immer Visio

Es muss nicht immer Visio sein.
Letzte Woche habe ich die Frage erhalten, ob ich eine Tabelle mit viel Text in Visio „gestalten“ würde. Meine klare Antwort: Nein.
Grund 1: Spalten und Zeilen können so in Visio schwer angepasst werden; es können keine weitere Zeilen eingefügt werden; Formatänderungen an Schriftart und -größe sind mühsam.
Grund 2: Anwender sind gewohnt, Exceltabellen zu lesen und zu interpretieren.
Grund 3: Nicht auf jedem Rechner ist Visio installiert. Man müsste die Tabellen als Bild oder als pdf speichern und weitergeben – dadurch können sie nicht mehr verändert werden.
Dennoch: Ein Versuch ist es wert – den gewerblichen Rechtsschutz, der beim DPMA (Deutschen Patent- und Markenamt) gewährt wird, als Visio-Tabelle darzustellen.

patent03 patent04

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert