Mastershapes in einer Schablone

Sehr geehrter Herr Dr. René Martin,
[…] Ziel ist es die Visio Diagramme mit unserem SAP System zu verbinden.
Dazu müssen jedem Shape entsprechende Shape-Daten mitgeben werden.
Dabei haben mir Ihre Bücher
(Microsoft Visio 2010 Programmierung Microsoft Visio effizient anpassen und erweitern) und
(Visio 2013/2016 anpassen Das Handbuch für Entwickler),
wie auch Ihr Video-Training
(Visio 2010 Umfassend praxisorientiert, leicht verständlich) schon erheblich geholfen.
Da es das Ziel der Automatisierung ist dem Benutzer die Erstellung der Diagramme möglichst einfach zu machen,
soll er auch beim Anlegen neuer Shapes bestmöglich unterstützt werden.
Jetzt bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen an welchem ich nicht weiter komme.
Ich benötige eine Möglichkeit einem neuerzeugten Shape die benötigten Shape-Daten mitzugeben, wenn es zu einer Schablone hinzugefügt und somit zum Mastershape wird.
Es gibt jedoch kein Event, welches auf dieses Ereignis anspricht.
Haben Sie vielleicht eine Idee wie sich dies umsetzen lässt?
 
Im Voraus schon mal vielen Dank für Ihre Hilfe
 
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Herr B.,
 
ich verstehe den Workflow nicht ganz: der Anwender soll neue Shapes erstellen. Beim Abspeichern in einer Schablone sollen (automatisiert) Daten an diese Shapes angefügt werden.
* Warum erstellt der Anwender nicht selbst diese Daten?
* Oder: wenn es sich um immer die gleichen Daten handelt (und auch viele Daten) dann würde ich es nicht über ein Ereignis lösen, sondern über eine Schaltfläche, die der Anwender anklickt: entweder dem markierten Shape werden neue Daten hinzugefügt oder: alle Mastershapes einer Schablone werden mit diesen Daten versehen.
 
Der Grund: meines Wissens gibt es kein Ereignis: „ziehe ein Shape vom Zeichenblatt in die Schablone“. Und: nach meiner Erfahrung werden Shapes in die Schablone gezogen; dort manchmal bearbeitet. Manchmal werden sie auch wieder auf das Zeichenblatt gezogen, bearbeitet und wieder zurück in die Schablone gezogen; manchmal auch in der Schablone direkt bearbeitet (auf dem Zeichenblatt geht das manchmal besser).
 
Hilft Ihnen diese Antwort?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert