Dynamischer Verbinder – Farbe ändert sich, wenn Verbinder klebt

Ich habe eine Weile getüftelt. Aber es funktioniert. Man kann einen verbinder rot einfärben, wenn er klebt und schwarz formatieren, wenn er nicht klebt. Über ShapeSheet-Funktionen.
Wenn ein Verbinder klebt, steht in der Zelle BeginX (beziehungsweise EndX) die Formel
=PAR(PNT(Process.2!Connections.X3,Process.2!Connections.Y3))
wobei Process der Name des Shapes darstellt, an dem der Verbinder klebt.
Ich erstelle eine benutzerdefinierte Zelle, die mit der Formel
=EVALCELL(BeginX)
die Formel ausliest. Erstaunlicherweise, kann diese Formel nicht weiterverarbeitet werden. Sie muss zu erst in einen Text verwandelt werden:
=FORMAT(EVALCELL(BeginX),“@“)
Und nun kann man beispielsweise die ersten drei Zeichen herauslesen:
=LEFT(FORMAT(EVALCELL(BeginX),“@“),3)
Die benutzerdefinierte Zelle heißt „User.KlebeverhaltenLinks“. Ebenso gibt es eine Zelle „User.KlebeverhaltenRechts“.
Und nun kann man beispielsweise in der Linienfarbe überprüfen:
=IF(AND(STRSAME(User.KlebeverhaltenLinks,“PKT“),STRSAME(User.KlebeverhaltenRechts,“PKT“)),2,0)
Das sollte man noch mit einer GUARD-Funktion schützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert